Samstag, 21. Januar 2012

Knüpfteppich Melina

Hin und wieder, hauptsächlich im Winter, überkommt mich schon mal die Knüpflust. Also habe ich meinen Knüpftisch aufgebaut und meinen, im letzten Winter, angefangenen Teppich hervorgekramt und los gelegt. Einige Reihen habe ich schon wieder geknüpft.


Der Teppich heißt "Melina" und wird als Knüpfpackung von Junghans-Wolle angeboten. Mein Modell wird ein Achteckteppich mit einem Durchmesser von 100cm. Ich arbeite mit einer Zählvorlage auf unbedrucktem Stramin. Bei diesem großflächigem Muster kann man gut mit Zählvorlage arbeiten.
Mein Knüpftisch ist ein umfunktionierter Bügeltisch. Er ist damit höhenverstellbar. In meinen längeren Knüpfpausen kann ich ihn einfach zusammen klappen und wegpacken. An dem Tisch sind Noppenplatten mit Gurten befestigt. Damit wird der Stramin gehalten. Beim Reihenwechsel schiebe ich die Noppenplatten einfach ein Stück weiter und muss nicht den gesamten Teppich umstecken.


Ich komme gut voran mit meiner Knüpfarbeit. Es macht mir wieder richtig viel Spaß.
Meine Stricknadeln dürfen sich erst mal für eine kurze Zeit ausruhen. Am 2.Februar startet das nächste Mystery-Stricken in der Knitting Delight-Gruppe. Da bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Es wird das Tuch  "DolceVita" gestrickt. Meine Wolle liegt schon bereit.  Ich freue ich mich und kann es kaum erwarten.

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende.

Kommentare:

TarasWelt hat gesagt…

Schöne Farben hat dein Knüpfteppich.
Ist schon ne Weile her, das ich geknüpft habe.
Eine heiden Arbeit, kann ich mich erinnern. Das mit dem Bügelbrett, weil höhenverstellbar, finde ich eine gute Idee, die ich mir merke.
Vielleicht überkommt es mich ja auch mal wieder.

Liebe Grüße
Chrissi

Netty hat gesagt…

Liebe Maggi,
da hast du dir ja was vorgenommen. Aber die Farben sehen toll aus.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Knüpfen und ein schönes Wochenende.

♥-liche Grüße von Netty

Rosenfee hat gesagt…

sieht klasse aus...der Teppich wird sicher sehr schön!
Einen gemütlichen Sonntag wünsche ich dir
Patricia

Gisela hat gesagt…

Sehr schöne Farben!

Der Teppich sieht sicher toll aus, wenn er fertig ist. Das erinnert mich daran, dass ich zuletzt vor 40 ! Jahren einen Teppich geknüpft habe. Wie schnell die Zeit vergangen ist!

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

Herzliche Grüße, Gisela

Klaudia hat gesagt…

Hallo Maggy,

dein Teppich wird klasse werden....in toller FarbKombi.Ich habe früher auch geknüpft, und es hat viel Spass gemacht.Die Idee, mit dem Bügelbrett ist klasse!

Liebe Grüße Klaudia

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Uiii...das sieht schon jetzt klasse aus,aber da steckt dann auch viel Arbeit dahinter,da der Stramin nicht vorgedruckt ist.
LG Sonja

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...