Samstag, 21. Januar 2012

Knüpfteppich Melina

Hin und wieder, hauptsächlich im Winter, überkommt mich schon mal die Knüpflust. Also habe ich meinen Knüpftisch aufgebaut und meinen, im letzten Winter, angefangenen Teppich hervorgekramt und los gelegt. Einige Reihen habe ich schon wieder geknüpft.


Der Teppich heißt "Melina" und wird als Knüpfpackung von Junghans-Wolle angeboten. Mein Modell wird ein Achteckteppich mit einem Durchmesser von 100cm. Ich arbeite mit einer Zählvorlage auf unbedrucktem Stramin. Bei diesem großflächigem Muster kann man gut mit Zählvorlage arbeiten.
Mein Knüpftisch ist ein umfunktionierter Bügeltisch. Er ist damit höhenverstellbar. In meinen längeren Knüpfpausen kann ich ihn einfach zusammen klappen und wegpacken. An dem Tisch sind Noppenplatten mit Gurten befestigt. Damit wird der Stramin gehalten. Beim Reihenwechsel schiebe ich die Noppenplatten einfach ein Stück weiter und muss nicht den gesamten Teppich umstecken.


Ich komme gut voran mit meiner Knüpfarbeit. Es macht mir wieder richtig viel Spaß.
Meine Stricknadeln dürfen sich erst mal für eine kurze Zeit ausruhen. Am 2.Februar startet das nächste Mystery-Stricken in der Knitting Delight-Gruppe. Da bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Es wird das Tuch  "DolceVita" gestrickt. Meine Wolle liegt schon bereit.  Ich freue ich mich und kann es kaum erwarten.

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende.

Dienstag, 3. Januar 2012

Weihnachtsurlaub und September?

Mein Weihnachtsurlaub ist vorbei. Der erste Arbeitstag im neuen Jahr ist vollbracht. Während der freien Tage habe ich endlich ein Tuch gestrickt, was ich schon lange bewundere - das


Verwendet habe ich Regia Lace blau-grün, gestrickt mit Nadelstärke 4. Das Garn hat einen wunderbaren Farbverlauf. Ich finde jedoch, dass es sich nicht so schön verstrickt.



Am 31.Dezember konnte ich das Tuch schon baden und spannen. Ich freue mich. Ein Tuch von meiner laaaaaaaaangen Wunschliste ist fertig und es gefällt mir sehr gut.
 Ein zweites Projekt von genau dieser laaaaaaaaangen Wunschliste habe ich auch schon wieder angefangen. Dabei kommt gut abgelagerter Wolle aus meiner Schatzkiste zum Einsatz. Ich werde berichten. Demnach war mein Weihnachtsurlaub überhaupt nicht langweilig.

Ich begrüße alle neuen Blogleser und wünsche euch eine schöne Woche.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...