Freitag, 26. August 2011

Tomorrow's Dawn - Das Färöer Tuch


Mein Tuch zum Buch ist fertig.
"In dem Roman wird die Geschichte zweier Frauen erzählt, deren Leben durch ein Färöer-Tuch miteinander verstrickt sind. Die siebzehnjährige Engländerin Helen Mayborough aus dem 19. Jahrhundert und Allegra Mills, die Karrierefrau im Jahr 2006, haben scheinbar nichts gemein. Es eint sie dennoch ein dünner Faden; diesen verwenden beide Frauen, um daraus kunstvolle Gebilde zu fabrizieren. Die Eine, um von ihrem stressigen Job auszuspannen, die Andere, um eine Schatzkarte zu chiffrieren. Damit es Allegra gelingt, mithilfe eines attraktiven Nachfahren Helens den Schatz des Wikingerkönigs Tróndur í Gøtu zu finden, müssen zahlreiche Verstrickungen entwirrt werden …" 

So steht es in der Kurzbeschreibung zu dem Buch
"Das Färöer-Tuch: Tomorrow's Dawn" von Nina Lingl.
Das Buch habe ich verschlungen und mir war sofort klar, das Tuch muss ich stricken.




Mein Tuch ist mit einer Spannweite von 2,20 Meter sehr groß geworden. Und das bei mir als Kurzgröße. Da wirkt das Tuch noch größer. Aber ich gebe es nicht her. 


Das Tuch ist leicht und wunderbar weich. Das Garn ist ein echtes Luxusgarn mit Seide und Kaschmir.



 Design: Birgit Freyer
Buch, Garn und Strickanleitung: Die WollLust
Hier gibt es die Aleitung zu dem Tuch.

Freitag, 19. August 2011

RVO im Miniformat

Ich stricke sehr gern RVO (Raglan-von-oben). Hier habe ich mich mal an RVO im Miniformat ausprobiert. Das Ergebnis sind zwei Puppenkleider.



Die Puppen von meiner Schwester und mir wohnen noch bei meiner Mutter. Meine Nichte spielt öfters mit diesen Puppen.  Eine meiner Puppen hat glücklicherweise den Entdeckerdrang von meinem jüngeren Bruder überlebt. Diese Puppe brauchte dringend mal was Neues zum anziehen und war deshalb Modell für mein RVO-Puppenkleid.
Das lila Garn ist ein Rest von meinem Pulli Nouveau, gestrickt mit einem Nadelspiel der Größe 3. Der Rücken ist bis zur Taille offen und kann mit einem Knopf verschlossen werden.


Weil es so schön war, habe ich gleich noch ein zweites Kleid gestrickt. Die Puppe kann ja nicht immer das gleiche Kleid tragen. (Die Puppe ist eine Frau.) Die Zunahmen am Rock habe ich an dem orangen Modell etwas geändert.


Diese Puppenkleider haben mir viel Spaß gemacht. Sie waren schnell gestrickt und haben mich wunderbar abgelenkt. Meine Nichte ist glücklich, weil ihre Puppe frisch eingekleidet ist. So bin ich ganz schnell zur "Lieblingstante" aufgestiegen.
Wenn ich den Titel "Lieblingstante" für längere Zeit behalten will, sollte ich vielleicht noch eine andere Puppe einkleiden?

Sonntag, 14. August 2011

Vielen Dank

Vielen Dank für die vielen lieben Worte des Trostes, die mich auf den unterschiedlichsten Wegen erreicht haben.
Auf meinem schwersten Weg hat mich mein neues Dreiecktuch Poesie begleitet. Dazu kommen mir manchmal komische Gedanken. Ist es Zufall, warum ich gerade schwarzes Garn für dieses Tuch gewählt habe? Das Garn habe ich im April gekauft. Schon beim Stricken fand ich diese Farbe sehr gewöhnungsbedürftig. Nicht weil man die Maschen schlechter erkennen kann. Die dunkle Farbe hat mich traurig gestimmt. Ich habe mir dann immer eingeredet, das schwarz sehr edel ist und zu sehr vielen anderen Farben passt. Gibt es so etwas wie Vorahnung?


Das Leben geht weiter, deshalb wird sich auch Maggi's Welt mit Wolle weiterdrehen. Ich will weiterhin schöne Strickkunstwerke schaffen. Ich brauche einfach meine Stricknadeln und Wolle in den Händen. Beim Stricken kann ich mich super entspannen und finde gut meine innere Ruhe wieder. Ihr wisst ja: "Andere machen Joga, ich stricke."

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...